Große Feier vor dem Schloss

Rund 3.000 Menschen haben um Mitternacht vor dem Schloss Esterhazy in Eisenstadt das neue Jahr begrüßt. Unter den Partygästen waren nicht nur Einheimische zu finden. Für die Einsatzkräfte verlief die Nacht ruhig.

Glockenklänge, Sekt, der Donauwalzer und ein riesiges Feuerwerk - so wurde das Jahr 2017 auf dem Platz vor dem Schloss Esterhazy in Eisenstadt begrüßt und das nicht nur von Einheimischen. Von Jahr zu Jahr zieht es wegen des Silvesterrummels immer mehr Menschen nach Eisenstadt.

Raketen über Eisenstadt

Marie Jorunn Ruhsam/Marie Jorunn Fotografie

Die Gäste in Eisenstadt konnten ein großes Feuerwerk bewundern

Begeisterte Gäste aus Nah und Fern

Katharina Müller aus Graz feiert Silvester jedes Jahr an einem anderen Ort. Heuer war Eisenstadt dran und der Grazerin gefällt es gut: „Es könnten noch mehr Menschen hier sein, aber es ist wirklich gemütlich und nett.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Countdown in Eisenstadt

Rund 3.000 Gäste feierten Silvester vor dem Schloss Esterhazy in Eisenstadt. Das neue Jahr wurde mit Walzer und Feuerwerk begrüßt.

Mihai Bran kommt aus Rumänien, auch ihm gefällt die Feier in Eisenstadt. „Es gefällt mir sehr gut. Es ist eine kleine Stadt aber trotzdem ist was los“, so der Zehnjährige. Karl Puchner aus Wimpassing überließ sein Haus den Kindern mit deren Freunden und feierte mit seiner Frau in Eisenstadt.

Keine Verletzten durch Böller-Unfälle

Die Silvesternacht ist im Burgenland größtenteils gesittet und unfallfrei abgelaufen. Die Rettungsdienste mussten zu keinem Unfall mit Raketen oder Böllern ausrücken. Lediglich Stürze und übermäßiger Alkoholkonsum waren Gründe für „vereinzelte“ Einsätze, teilte die Landessicherheitszentrale Burgenland am Sonntag mit.

Burgenländer in Graz verletzt

In Graz wurde ein 19-jähriger Burgenländer verletzt. Er hatte gegen 4.00 Uhr vor einem Lokal bemerkt, dass ihm ein Mann gerade die Brieftasche stahl. Als sich das Opfer zur Wehr setzen wollte, bekam er einen Faustschlag ins Gesicht. Der Täter und zwei weitere Personen flüchteten.