Burgenländer vorbildlich beim Altglassammeln

Die Burgenländerinnen und Burgenländer sammeln besonders fleißig Altglas. Das zeigen Zahlen der Austria Glas Recycling GmbH. Während die Österreicher durchschnittlich 26 Kilogramm Glas jährlich pro Kopf sammeln, sammeln die Burgenländer 31 Kilogramm pro Kopf.

Gesammelt und wiederverwertet wird das Altglas in Österreich seit fast 40 Jahren. Im ersten Jahr sind dabei rund 29 Tonnen zusammengekommen, heute sind es acht Mal soviel. Mit diesem Ergebnis nehme Österreich international einen Spitzenplatz ein, so Harald Hauke, Geschäftsführer der Austria Glas Recycling GmbH. Seit den 1970er Jahren wird nicht nur mehr gesammelt, auch die Recycling-Technik und der Transport des Altglases haben sich weiterentwickelt.

Beitrag zum Umweltschutz

Die Altglas-Wiederverwertung sei ein wichtiger Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz, so Hauke. Jede Flasche, die im Weiß- oder Buntglascontainer entsorgt wird, wird eingeschmolzen und zu einer neuen Flasche. Dadurch wird weniger neues Glas verbraucht und Energie gespart: Durch das Glas-Recycling sinkt der Stromverbrauch österreichweit um rund 225 Megawatt-Stunden - der Verbrauch einer Stadt mit rund 51.000 Haushalten.

Link: