So schützt man sich vor Autodieben

Mittlerweile werden nicht nur Störsender von Autodieben eingesetzt, sondern auch Schlüsselcodes kopiert. Faraday Bags sollen Schutz bieten. Die Polizei rät nach mehreren Einbrüchen im Bezirk Eisenstadt-Umgebung zu erhöhter Vorsicht.

Früher waren die Autoknacker im Burgenland vor allem auf Parkplätzen von Kaufhäusern im Raum Parndorf aktiv. In den vergangenen Wochen häufen sich allerdings die Einbrüche im Raum Eisenstadt.

Täter wenden neue Methoden an

Rund 20 Autoeinbrüche wurden zuletzt in Hornstein, Trausdorf, Großhöflein und Zagersdorf verübt. Mittlerweile sind auch vor Einfamilienhäusern geparkte Autos betroffen, denn die Täter wenden neue Methoden an, sagt Polizeisprecherin Marion Somogyi.

Die Polizei rät, Schlüssel nicht im Vorraum aufzubewahren.

„Auch wenn Sie den Fahrzeugschlüssel zu Hause im Vorraum lagern, können Täter aus einer Distanz von circa zehn Metern die Funkfrequenz kopieren, und damit können Sie dann das Auto öffnen. Daher rät die Polizei, Schlüssel nicht in unmittelbarer Nähe zum Auto, wie eben im Vorraum, aufzubewahren“, so Somogyi.

Besonders neue Autos gefährdet

Diese Methode funktioniert aber nur bei neuesten Automodellen, die kein Zündschloss und keine Schlüsselloch mehr haben. Denn hier sendet die Fernbedienung selbstständig Signale, die das Auto öffnet, sobald sich der Besitzer seinem Gefährt nähert.

Auto-Einbrüche Störsender Auto Schlüssel Aufsperren Faraday Bag

ORF

Schutz können Faraday Bags bieten

Derartige Schlüssel sollten in Faraday Bags aufbewahrt werden. Das sind spezielle Taschen, die die Funksignale abschirmen und somit ein Kopieren der Signale verhindern. Geräte, die in solchen Faraday Bags aufbewahrt werden, können weder Daten empfangen noch senden. Faraday-Taschen dienen darüber hinaus dem eigenen Schutz vor elektromagnetischen Strahlen, zum Beispiel bei Mobiltelefonen. Möchte man also für ein paar Stunden komplette Ruhe genießen, steckt man sein Handy in eine Faraday-Tasche. Kein Läuten, kein Vibrieren, keine Strahlung - die spezielle Beschichtung der Tasche blockiert Mobilfunk- und WiFi-Strahlen.

Schutztasche selbst gemacht

Faraday-Bags, also Taschen, die Strahlung und Signale abschirmen, kann man auch selbst basteln. Inwieweit man damit wirklich vor den Tricks und Hilfsmitteln der Autoeinbrecher geschützt ist, sei dahingestellt.

Auto-Einbrüche Störsender Faraday Bag Alufolie

ORF

Mit Alufolie kann man eine Faraday-Bag selbst nachbauen

Im Netz kursieren jedenfalls zahlreiche Anleitungen, auf YouTube Schritt-für-Schritt-Beschreibungen. Bestandteil einer Faraday-Tasche oder -box ist ein verschließbares Gefäß. Die Form ist hierbei egal. Wichtig ist, dass es an allen Seiten geschlossen ist. Das Gefäß kann selbst aus leitfähigem Material bestehen, oder man umwickelt es gänzlich mit leitfähigem Material, wie zum Beispiel Alufolie. Ganz nach dem Prinzip des Faradayschen Käfigs kann so Strahlung abgeschirmt beziehungsweise abgeleitet werden. Ob die Faraday Bag dann auch wirklich ihren Dienst leistet und schützt, kommt auf die Stärke der Aluminiumschicht und des Signals an.

Auch Störsender werden noch eingesetzt

Störsender werden aber nach wie vor eingesetzt, um auf Parkplätzen ein Versperren der Autos mittels Fernbedienung zu verhindern. Die Polizei rät, stets zu kontrollieren, ob das Auto wirklich versperrt ist.

Auto-Einbrüche Störsender Auto Schlüssel Aufsperren Faraday Bag

ORF

Auf Parkplätzen kommen noch immer Störsender zum Einsatz

Die Polizei rät, keine Wertsachen im Auto zu lassen.

Vorhandene Garagen sollten nach Möglichkeit auch genutzt werden. Weiters sollte man keine Wertgegenstände wie Handys, Geldbörsen oder Laptops im Auto liegen lassen, denn bisher haben es die Täter stets darauf und nicht auf die Autos selbst abgesehen, sagt Polizeisprecherin Somogyi.