Konsumentenschutz: 1.239 Beratungen

Exakt 1.239 Beratungen hat die Abteilung für Konsumentenschutz bis Ende November durchgeführt. Laut Landesrätin Verena Dunst (SPÖ), die für Konsumentenschutz zuständig ist, betreffen die häufigsten Probleme vor allem Mietrechtsangelegenheiten.

Fast die Hälfte aller Beratungen betrifft das Mietrecht. Weiters kommen viele Klienten wegen Problemen mit der Gewährleistung oder mit Kaufverträgen zum Konsumentenschutz. Auch die Schuldenberatung beschäftigt die Mitarbeiter der Konsumentschutzabteilung. Hauptgründe für Verschuldungen sind falsches Konsumverhalten, Arbeitslosigkeit, Selbständigkeit und Scheidungen.

Sowohl bei der Schuldenberatung als auch bei der Konsumentschutzberatung kommt es vor allem auf das persönliche Gespräch an, bekräftigt die zuständige Landesrätin Verena Dunst. So seien bis Ende November mehr als 1200 Beratungen durchgeführt worden. Für das Jahr 2017 plane man eine intensivere Zusammenarbeit mit den Schulen sowie zahlreiche Kampagnen wie etwa Infostände auf Märkten.