Familie knackt Drei-Millionen-Grenze

Familie Pauer-Bellinger aus Tirol überschritt die Drei-Millionen-Grenze bei den Nächtigungen im Burgenland. Die fünfköpfige Familie wurde von Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) und Landesrat Alexander Petschnig (FPÖ) begrüßt.

Zum ersten Mal gibt es im burgenländischen Tourismus mehr als drei Millionen Nächtigungen. Das Burgenland profitiere, wie ganz Österreich, davon, dass viele aufgrund der unsicheren Lage im Ausland heuer in Österreich Urlaub gemacht haben.

Tourismus PK Nächtigungsrekord

ORF

Überraschung für Familie Pauer-Bellinger: Die Familie wird beim Einchecken ganz besonders begrüßt

Tourismuslandesrat Petschnig ist zufrieden: „Das heißt, dass hier einiges richtig gemacht wurde, hier im Land: Von den strukturellen Rahmenbedingungen her, Stichwort Tourismusgesetz, von den finanziellen Rahmenbedingungen her, Stichwort Förderprogramme - ein weiteres läuft ja zur Zeit. Das ist natürlich vielen Beitragenden zu verdanken.“

Ziel: Tourismus auf hohem Niveau halten

Im vergangenen Jahr lag die Zahl der Nächtigungen noch bei 2,9 Millionen. Dass es heuer erstmals über drei Millionen sein werden, wird auch auf die unsichere Lage im Ausland zurückgeführt. Ziel ist es jetzt, den burgenländischen Tourismus auf einem hohen Niveau zu halten, so Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ).

Zur Feier des Tages wurde der Urlaub der Familie von den Verantwortlichen um zwei Tage verlängert.