Ältester Betrieb: 270 Jahre Altdorfer Eisenstadt

Vor 270 Jahren wurde die Bäckerei Altdorfer in Eisenstadt gegründet. Das Familienunternehmen beschäftigt heute 40 Mitarbeiter und setzt jährlich rund zwei Millionen Euro um. Zum Jubiläum wurde in der Eisenstädter Innenstadt ein neues Lokal mit dem Namen „Altes Backhaus“ eröffnet.

Ulrike Pruggnaller-Altdorfer entstammt der alten Bäckerfamilie. Die erste Bäckerei in der Eisenstädter Hauptstraße wurde 1746 eröffnet. „Es gibt von meinem Großvater noch ein paar alte Backzettel, was er früher so produziert hat. Das kann man mit heute nicht vergleichen, früher gab es natürlich viel weniger Sorten“, erklärt Pruggnaller-Altdorfer.

„Slowbaking“

Vor einigen Jahren wurde in der Bäckerei Altdorfer die Produktion auf „slowbaking“ umgestellt, also auf das langsame Backen. Die Teiglinge, die in der Nacht gebacken werden, werden bereits am Vormittag hergestellt. Auf diese Weise könne sich der Geschmack besser entwickeln, außerdem habe man in der Nacht weniger Druck, erklärt Bäckermeister Dieter Pruggnaller. Die Arbeit in der Bäckerei beginnt um 00.30 Uhr.

Gebäck

ORF

Das Kerngeschäft in der Bäckerei bleibt das Backen von frischem Brot und Gebäck

Wichtig: regionale Produkte

Vieles veränderte sich über die Jahre in der Bäckerei Altdorfer, manches nicht: auch heute wird noch sieben Tage die Woche gebacken. Insgesamt werden 40 Mitarbeiter beschäftigt, darunter zehn Bäcker. An Innovationen mangelt es nicht: 1997 wurde die erste Drive-In Bäckerei Österreichs eröffnet, 2007 wurde das Filialnetz auf mittlerweile zehn Filialen in Eisenstadt und Umgebung ausgebaut. Ganz wichtig ist die Verwendung von regionalen Produkten. „Wir versuchen Regionalität zu leben“, so der Firmenchef.

Altes Backhaus in Eisenstadt

ORF

Das „Alte Backhaus“ in der Eisenstädter Fußgängerzone

Neue Filiale zum Jubiläum

Zum heurigen 270. Firmenjubiläum wurde ein Restaurant unter dem Namen „Altes Backhaus“ in der Fußgängerzone eröffnet - keine gewöhnliche Filiale, sondern ein Kaffeehaus, das auch Möglichkeiten zum Übernachten bietet.