Funksalon: Großes Textfunken-Finale

Am Mittwoch findet im ORF-Landesstudio Burgenland wieder der Funksalon statt. Dieses Mal wird es besonders spannend, denn geladen sind die sieben Finalistinnen und Finalisten des Textfunken-Literaturwettbewerbs.

Die Kulturredakteurinnen des ORF Burgenland vertieften sich in den vergangenen Monaten in die Lektüre von 135 Texten, 35 davon wurden für eine Longlist ausgewählt. Aus dieser schafften es sieben Finalistinnen und Finalisten auf die Textfunken-Shortlist.

„Es ist das passiert, was wir uns erhofft haben: es haben renommierte Autoren eingereicht, wir haben aber auch ganz neue Namen kennengelernt. Einer ist sogar dabei, der noch nie zuvor einen literarischen Text geschrieben hat - und er hat es gleich auf unsere Shortlist geschafft“, so Redakteurin Michaela Frühstück.

Bilder der Textfunken-FinalistInnen

ORF

Bekanntgabe des Publikumspreises

Mittwochabend werden die Karten auf den Tisch gelegt. Im Funksalon werden die sieben Nominierten und ihre Texte vorgestellt. Der Preis der Jury steht schon fest. Wer den Publikumspreis gewonnen hat, wird beim Funksalon bekanntgegeben, um 19.00 Uhr im ORF Landesstudio in Eisenstadt.

Link: