23-Jähriger von Baum erschlagen

Ein 23-jähriger Mann aus Rumänien ist am Donnerstag bei einem Forstunfall in einem Waldstück bei Lackenbach (Bezirk Oberpullendorf) ums Leben gekommen. Er wurde nach Angaben der Polizei von einem Baum am Kopf getroffen.

Der Mann war gemeinsam mit zwei Landsleuten im Auftrag einer Firma mit Holzschlägerungsarbeiten beschäftigt. Er wollte laut Polizei eine Eiche mit einem Durchmesser von etwa 25 Zentimeter fällen, sägte den Baum an, ließ ihn aber stehen als dieser nicht umfiel.

Während der 23-Jährige einen bereits gefällten Baum zersägte, kippte die Eiche schließlich doch in seine Richtung. Sein Kollege rief ihm noch zu, aber die Warnung kam zu spät: Der Baum traf den Rumänen am Kopf. Aufgrund der großen Wucht wurde der Forstarbeiter einige Meter weggeschleudert und starb wenig später am Unfallort. Die Polizei schließt Fremdverschulden aus, der Arbeitsinspektor ermittelt.