Burgenländer neuer Chef bei Raiffeisen

Der Burgenländer Johann Strobl wird neuer Chef der neuen Bank, die aus der Fusion der Raiffeisen Zentralbank (RZB) mit der börsennotierten Raiffeisen Bank International (RBI) entsteht. Der Aufsichtsrat hat den 57-Jährigen am Mittwoch offiziell bestellt.

Strobl ist promovierter Betriebswirt mit 27 Jahren Bankerfahrung und war vom Vorstand der Bank Austria zu Raiffeisen gekommen, wo er ab 2007 Risikovorstand der RZB war. Seit 2010 ist er im Vorstand der RBI, seit 2013 stellvertretender Vorstandsvorsitzender - mehr dazu in Strobl wird Chef von Raiffeisen-Fusionsbank RBI.

Privat lebt der Strobl mit seinen Kindern auf einem Bauernhof in Walbersdorf im Bezirk Mattersburg, wo er auch aufgewachsen ist. Nach der Matura in Mattersburg hat er seine Bank-Karriere gestartet. Zu seinen Hobbys zählt er die Landwirtschaft und Pferde.