Eisenstadt: Stadtbus fährt los

Nach einer Projektlaufzeit von knapp 18 Monaten startet am 12. Dezember der Eisenstädter Stadtbus. Das Bussystem verfügt über insgesamt drei Buslinien.

Georg, Martin und Vitus - die drei Linien des Systems sind nach den Eisenstädter Kirchenpatronen benannt. Fahren werden die Busse von 6.29 Uhr bis 19.30 Uhr am Abend. Die Busse sind von Montag bis Freitag in einem Intervall von 30 Minuten unterwegs.

Eigene App fürs Handy

Die Strecken decken die Stadt selbst sowie die beiden Ortsteile St. Georgen und Kleinhöflein ab. Angesprochen werden sollen so Bürgermeister Thomas Steiner (ÖVP) vor allem Alt und Jung: „Das sind jene Bevölkerungsgruppen, die im Bereich der Mobilität benachteiligt sind. Gerade für diese Zielgruppen wird der Stadtbus sicherlich eine Alternative sein wie ich hoffe.“

Stadtbus Eisenstadt

ORF

Bürgermeister Steiner (ÖVP) und Grünen-Klubobfrau Dragschitz

Erfreut über den Stadtbus zeigen sich auch die Grünen. Sie wünschen sich, dass die Eisenstädter in Zukunft den Bus als Alternative zum eigenen Auto sehen. Auch die Handy-App, die den Fahrplan der Busse anzeigt, sei laut Klubobfrau Yasmin Dragschitz eine Innovation. Diese ist ab dem kommenden Frühjahr verfügbar: „Ziel ist es natürlich zu sehen, wo ist der Stadtbus gerade unterwegs, und wie lange braucht er noch bis er zu meiner Haltestelle kommt.“

360.000 Euro Kosten pro Jahr

Bis zum Jahresende ist der Bus gratis. Mit dem neuen Jahr gibt es dann unterschiedliche Ticketpreise - so wird ein Tagesticket zum Beispiel zwei Euro kosten. Die Stadt Eisenstadt nimmt für das Projekt Stadtbus übrigens 360.000 Euro pro Jahr in die Hand.

Link: