Zwei Schwerverletzte bei Unfall auf S31

Auf der Burgenland-Schnellstraße (S31) hat sich am Samstagnachmittag bei Weppersdorf (Bezirk Oberpullendorf) ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Eine Frau und ein Mann sind dabei schwer verletzt worden.

Nach Angaben der Landessicherheitszentrale waren bei dem Unfall zwei Pkw frontal zusammengestoßen. Die Einsatzkräfte wurden gegen 17.00 Uhr verständigt.

Unfallstelle auf der S31

ORF

Unfallstelle auf der S31

ORF

Unfallstelle auf der S31

ORF

Notarztfahrzeuge aus Eisenstadt und Oberpullendorf sowie zwei Rettungswagen und die Feuerwehren aus Weppersdorf und Oberpullendorf waren zur Hilfeleistung an Ort und Stelle. Die S31 war im Bereich der Unfallstelle gesperrt.

Illedits: rascherer Sicherheitsausbau

Nach dem schweren Verkehrsunfall betont Landtagspräsident Christian Illedits (SPÖ), dass es höchste Zeit für eine umfassende Sicherheitsinitiative auf der S31 sei. Er fordere diese in seiner Funktion als Bezirksvorsitzender der SPÖ Matterburg bereits seit langem. Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wären bereits geplant, müssten aber unverzüglich realisiert werden, so Illedits über den Sicherheitsausbau: „Die Errichtung einer Betonmittelschiene hat höchste Priorität.“

LBL verweist auf Forderung vom Juli 2016

Das Bündnis Liste Burgenland hat bereits im Juli diesen Jahres im Landtag einen dementsprechenden Antrag eingebracht, indem eine Aufstellung von Betonleitwänden im gesamten Bereich der S31 zur Erhöhung der Verkehrssicherheit gefordert wurde. Der Antrag wurde von SPÖ und FPÖ im Ausschuss bis auf weiteres vertagt. „Das Gefahrenpotential muss auf das Minimum reduziert werden. Deshalb ist eine Mitteltrennung durch Betonleitwände auf der gesamten S31 dringend notwendig“, so LBL-Chef Manfred Kölly.