LBL: Rüsten für Gemeinderatswahlen

Das Bündnis Liste Burgenland (LBL) hält derzeit in Neusiedl am See unter dem Motto „Bürger machen Politik“ eine Klausur ab. Inhaltlich geht es um die kommenden Gemeinderatswahlen und die politische Arbeit im Landtag der nächsten Monate.

Kommende Woche wird im Landtag der Budgetvoranschlag für das Jahr 2017 diskutiert. Manfred Kölly, Obmann des Bündnis Liste Burgenland, kann sich vorstellen dem Budget in einigen Punkten zuzustimmen - dem Gesamtbudget wegen fehlender Tranzparenz aber nicht. „Wenn der Voranschlag einmal beschlossen ist, hat der Landtag nichts mehr zu reden. Dann sind die 1,1 Milliarden in den Händen der Regierung und sie können damit machen, was sie wollen. Das wollen wir ändern, da wollen wir mitreden können“, so Kölly.

Hutter will Lehrlingsausbildung verbessern

Inhaltlich ging es bei der Klausur weiters um die Themen Familienpolitik, Lohn und Sozialdumping und dem drohenden Ärzte und Facharbeitermangel im Burgenland, sagt Gerhard Hutter, LBL-Abgeordneter im Landtag. Er fordert dringend die Lehringsausbildung zu verbessern. „Ich glaube, dass es ganz wichtig, dass es nicht nur eine Thematik der Liste Burgenland sein darf, sondern dass das sehr wohl eine Thematik des ganzen Landes und bundesweit sein muss“, so Hutter.

Vorbereitung auf Wahlen 2017

Bei der Klausur werden auch die Strategien für die Gemeinderatswahlen 2017 vorbereitet. Kölly geht davon aus, dass in etwa 50 der 171 Gemeinden des Landes, Listen kandidieren werden, die ein Naheverhältnis zum Bündnis Liste Burgenland haben.