Stefan Laszlo-Preis vergeben

Alle zwei Jahre wird der Stefan Laszlo-Preis vergeben. Er erinnert an den ersten Diözesanbischof des Burgenlandes. Am Samstag wurden die diesjährigen Preisträger ausgezeichnet.

Mit dem „Bischof DDr. Stefan Laszlo-Preis“ werden wissenschaftliche Arbeiten zur ökumenischen Sozialethik ausgezeichnet. Der Hauptpreis ging heuer an die Theologin Enikö-Sarolta Kiss. Die gebürtige Rumänien hat an der Universität Wien studiert und erhielt den Preis für ihre Dissertation über Sozialethik.

Stefan Laszlo Preis

Weber Katalin

Die Preisverleihung fand im Eisenstädter „Haus der Begegnung“ statt

Arbeit über Leben in Oberwart ausgezeichnet

Ein Anerkennungspreis ging an Elisabeth Wertz aus Oberwart. Sie hat eine wissenschaftliche Arbeit über interkonfessionelles Zusammenleben in ihrer Heimatstadt verfasst. „Mein Eindruck ist, dass es früher schwerer war und es mehr Konflikte gegeben hat. In meiner Arbeit habe ich versucht, warum es mittlerweile weniger Konflikte gibt“, so Wertz.

Stefan Laszlo Preis

Weber Katalin

Der Stefan Laszlo-Preis wird alle zwei Jahre vergeben

Der zweite Anerkennungspreis ging an Lisa Maria Wukitsevits aus Heugraben (Bezirk Güssing), die über Leben des Hl. Martin geforscht hat. Einen Förderpreis erhielt der Schüler Alexander Karl Lehner.