Jugendlandtag: Bildung und Digitalisierung

In Eisenstadt gab es am Donnerstag eine Landtagssitzung, allerdings tagten diesmal nicht die Landtagsabgeordneten, sondern Jugendliche. Denn es handelte sich um eine Sitzung des Jugendlandtages.

Die Tagesordnung der Sitzung des Jugendlandtages war wie die Tagesordnung einer regulären Sitzung: Es gab eine Fragestunde und verschiedene Punkte zur Beschlussfassung.

Siebenter Jugendlandtag

Der Jugendlandtag tagten zum siebenten Mal. 36 junge Damen und Herren sind als „Jugendabgeordnete“ im Landtag gesessen - entsprechend der Zahl der Abgeordneten. Inhaltlich ging es diesmal für die jungen Politikerinnen und Politiker beispielsweise um Themen wie Bildung, Lehrplätze, Verkehrsmittel und Digitalisierung.

Siebenter Jugendlandtag

ORF

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Radio Burgenland“-Reporterin Patricia Spieß hat sich bei den jungen Politikerinnen und Politikern umgehört, was Politik für sie bedeutet.

Wichtig, Jugendliche für Politik zu begeistern

Landtagspräsident Christian Illedits (SPÖ) sagte, es sei wichtig Jugendliche für Politik zu begeistern. „Schlussendlich ist es wichtig mit allen Menschen, aber speziell mit der Jugend darüber zu diskutieren, was eigentlich unsere Demokratie ist und was sie darstellt, wie der Parlamentarismus funktioniert und wie sich das Alltagsleben im Landtag abspielt, mitsamt den Auswirkungen für die Menschen im Burgenland. Ich denke, das ist eine tolle Plattform für junge Menschen und es ist eigentlich ganz klar der Beweis dafür, dass die jungen Menschen nicht uninteressiert an Politik sind und schon gar nicht politikverdrossen sind“, so Illedits.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Für einen Tag Politikerin oder Politiker sein

Silvia Czech (SPÖ), Fabian Hauk (FPÖ), Julia Fazekas (ÖVP), Sarah Glatz (Die Grünen), Andreas Resch (Bündnis Liste Burgenland)

Einzigartig im Burgenland

Beim Jugendlandtag gibt es Diskussionen und Anträge. „Nur im Burgenland werden diese Anträge eins zu eins tatsächlich im Landtag angenommen, übernommen, debattiert. Einige Beispiele in der Vergangenheit dokumentieren das: Wir haben viele Beschlüsse, die der Jugendlandtag gefasst hat, tatsächlich umgesetzt. Wir haben das Semesterticket für Studierende außerhalb des Burgenlandes gefördert. Wir haben ein flächendeckendes Angebot des Discobusses und die Lehre mit Matura“, so Illedits. Man nehme die Beschlüsse der Jugendlichen sehr ernst.