Aluprofil-Spezialist A.T.C. in Konkurs

Der burgenländische Aluminiumprofil-Spezialist A.T.C. aus Wulkaprodersdorf ist in Konkurs. 25 Mitarbeiter sind betroffen. Angestrebt ist derzeit eine kurzfristige Weiterführung, um begonnene Aufträge fertigzustellen.

Der burgenländische Aluminiumprofilspezialist A.T.C hat sich auf die Herstellung und Konzeption von Aluminiumfachwerkträgern für den Messestand- und Bühnenbau spezialisiert. Das Unternehmen mit Sitz in Wulkaprodersdorf (Bezirk Eisenstadt Umgebung) beschäftigt 25 Mitarbeiter. Zu den Kunden des Unternehmens zählen namhafte Unternehmen wie Red Bull und Hitradio Ö3.

Umsatzeinbußen und Investitionen

Als Hauptursachen für das Abgleiten in Insolvenz werden einerseits massive Umsatzeinbußen, und andererseits die Erweiterung des Betriebsgeländes um einen dritten Hallenzubau genannt. Der kostete 2,5 Millionen Euro und wurde ausschließlich fremdfinanziert. Die Passiva betragen nach Auskunft der Gläubigerschutz-Verbände AKV und KSV1870 4,8 Millionen Euro, dem stehen 3,2 Millionen Aktiva gegenüber.

Fortführung wird geprüft

Ob eine Fortführung sowie weitergehende Sanierung des 1993 gegründeten Unternehmens möglich ist, muss der Masseverwalter prüfen. Zum Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Michael Wagner aus Neusiedl am See bestellt. Eine kurzfristige Fortführung des Unternehmens ist derzeit jedenfalls geplant, um bereits begonnene Aufträge fertig stellen zu können.

Die 105 Gläubiger können ihre Forderungen bis 9. Jänner 2017 anmelden.