Deutsch Schützen: Gemeinde mit Familiensinn

Die Gemeinde Deutsch Schützen-Eisenberg darf sich als einzige im Burgenland nun offiziell als „Familienfreundliche Gemeinde“ bezeichnen. Vor kurzem wurde dieses Gütezeichen an die Kommune verliehen.

Bereits im Jahr 2009 wurde Deutsch Schützen-Eisenberg als „Familienfreundliche Gemeinde“ ausgezeichnet. Jetzt konnte man zum zweiten Mal das staatliche Gütesiegel ins untere Pinkatal holen. „Die Auszeichnung ist uns sehr viel Wert, sie wurde ja vom Bundesministerium initiiert. Und das spiegelt wieder, dass wir in der Gemeinde viel für jede Generation machen“, so Bürgermeister Franz Wachter (ÖVP). Der Bevölkerungsrückgang sei gestoppt worden, „das ist eine tolle Sache“, freut sich Wachter.

Deutsch Schützen

ORF

Die Gemeinde freut sich über die Auszeichnung

Alle eingebunden

Um als familienfreundliche Gemeinde anerkannt zu werden, waren und sind unterschiedliche Maßnahmen notwendig. In Deutsch Schützen waren Jung und Alt in das Projekt mit eingebunden. „Eine Arbeitsgruppe erstellte einen Fragebogen, der von den Menschen im Ort beantwortet wurde. Daraus wurden Maßnahmen gesetzt, die im Gemeinderat beschlossen wurden. Zum Beispiel ein Haus mit zweiter Spielebene im Kindergarten oder Hochbeete in der Volksschule. Auch Breitbandinternet ist ein großes Thema, mit dem wir uns beschäftigen werden“, erklärt Projektleiter Herbert Weber.

Deutsch Schützen

ORF

Schon zum zweiten Mal ist Deutsch Schützen eine „Familienfreundliche Gemeinde“

1.100 Einwohner

1.100 Einwohner leben in der familienfreundlichen Gemeinde. Für die Senioren gibt es wöchentlich einen Treff im örtlichen Kommunikationszentrum. Der Dienstag sei „das Highlight“ der Woche für die Senioren, denn viele sind alleine, erklärt Matthias Sass aus Deutsch Schützen.

„Ich lebe gerne in Deutsch Schützen, ich bin hier geboren und bin aus Wien wieder zurückgekommen, weil das Angebot im Kindergarten sehr gut ist, auch die Volksschüler sind gut betreut“, sagt Doris Zimmermann. Die Gemeinde Deutsch Schützen-Eisenberg gibt jährlich rund zehn Prozent ihres Budgets für familienfördernde Maßnahmen aus.

Link: