Arbeitslosigkeit wieder leicht gesunken

Nach einem jahrelangen Anstieg ist die Zahl der Arbeitslosen im Burgenland jetzt zwei Monate in Folge leicht gesunken. Das zeigen die AMS-Daten für Oktober. Dennoch bleibt die Arbeitslosigkeit auf einem historisch hohen Niveau.

7,9 Prozent der Burgenländer sind derzeit arbeitslos - das sind rund 8.700 Menschen. Im Jahresvergleich ist die Arbeitslosigkeit im Burgenland um 1,5 Prozent zurückgegangen, wie die aktuellen Zahlen des Arbeitsmarktservices zeigen.

Beschäftigungsrekord im Burgenland

Besonders in der Baubranche und im Gesundheits- und Sozialwesen ist die Arbeitslosigkeit zurückgegangen. Das liegt daran, dass es im Burgenland noch nie so viele Beschäftigte gegeben hat wie jetzt. Außerdem warten im Burgenland aktuell 750 unbesetzte Stellen auf Bewerberinnen und Bewerber.

Antrag auf Arbeitslosengeld

APA/Herbert Pfarrhofer

Männer und Jugendliche profitieren

Von der gesunkenen Arbeitslosigkeit profitieren besonders Männer, Jugendliche und Inländer. Unter den Frauen ist die Zahl der Arbeitslosen gleich geblieben, unter den Älteren und Ausländern ist die Arbeitslosigkeit hingegen gestiegen. Eine generelle positive Trendwende auf dem Arbeitsmarkt ist laut dem AMS nicht in Sicht. Eine echte Erholung könnte noch mehrere Jahre dauern, hieß es vom AMS, das auf Prognosen von Wirtschaftsforschern verwies.

In nächster Zeit sei auch wieder eine Zunahme der Arbeitslosigkeit zu erwarten - je nachdem, wie viele anerkannte Flüchtlinge Zugang zum Arbeitsmarkt bekommen.

Darabos sieht Trendwende

Soziallandesrat Norbert Darabos (SPÖ) sieht eine Trendwende am heimischen Arbeitsmarkt. Die Zahlen würden belegen, dass sich der Arbeitsmarkt vorsichtig aber doch in die richtige Richtung entwickle. Der Soziallandesrat hebt besonders den Rückgang von fast sieben Prozent bei den jugendlichen Arbeitslosen hervor.

Links: