Neusiedl: Bäume auf Seegelände werden gerodet

In Neusiedl am See ist auf dem Seegelände der Moschusbockkäfer eingefallen. Dessen Larven fressen sich durch die Stämme der dortigen Weiden. Nun wird an einer Lösung gearbeitet, um das Problem in den Griff zu bekommen

Der Käfer wurde vor kurzem bei einer Routinekontrolle entdeckt. Rund 70 Bäume entlang der Seepromenade in Neusiedl am See müssen nun gerodet werden. Der Käfer hat den Stämmen und Ästen in diesem Gebiet bereits dermaßen zugesetzt, sodass sie nicht mehr zu retten sind. „Die Bäume sterben ab, und das ist kein schönes Bild“, begründete Georg Glerton, Geschäftsführer der Freizeitbetriebe Neusiedl am See die anstehende Rodung der Bäume.

Befallene Bäume in Neusiedl am See

ORF

Befallener Baum

Ersatzbepflanzung noch offen

Ob es bei der Anzahl an Rodungen bleibt ist vorerst noch offen. Weitere Bäume auf dem Seebad-Areal könnten ebenfalls betroffen sein. Man wartet nun auf das Gutachten eines Baumexperten.

Befallene Bäume in Neusiedl am See

ORF

„Es ist logisch, dass abgeholzt wird, das wissen wir. Aber es geht jetzt auch darum, welche Ersatzbepflanzung wir durchführen können“, so Glerton. Aufgrund des niedrigen Wasserstandes auf dem Seegelände braucht es nämlich spezielle Bäume, die zum einen das Seewasser vertragen, zum anderen aber auch die bestehenden Wege durch die Wurzeln nicht beschädigen.