KUZ: Aufregung um Gutachten

Neue Aufregung um das Mattersburger Kulturzentrums: Laut der Plattform „Rettet das Kulturzentrum“ hat die landeseigene Immobiliengesellschaft BELIG ein Gutachten in Auftrag gegeben, das unter Verschluss gehalten werde.

Das behauptete zumindest am Montag der Sprecher der Plattform, Johann Gallis. Es scheine als würden die Ergebnisse den Verantwortlichen nicht passen, so Gallis.

Der zuständige Landesrat Helmut Bieler (SPÖ) war dazu am Montag nicht zu erreichen. Auch von seinem Büro gibt es keine Stellungnahme dazu. Über den Neu- bzw. Umbau des Kulturzentrums Mattersburg wird schon seit zwei Jahren diskutiert. Nach einem Architektenwettbewerb wurde heuer im Frühjahr ein Siegerprojekt präsentiert.

Auch Grüne fordern Veröffentlichung

Die Grünen fordern ebenfalls die Offenlegung des neuen Gutachtens. “Die ganze Vorgehensweise ist von Anfang an unverständlich, hier soll ein Haus abgerissen werden, dass um relativ wenig Geld saniert hätte werden können. Jetzt wird es mehrere Millionen brauchen um ein Stück Geschichte wegzureißen und den Neubau hinzustellen," sagt Landtagsabgeordneter Wolfgang Spitzmüller.

Link: