Preisgekrönte Allerheiligenstriezel

Doris Huber-Szendy ist für ihre Brote und Allerheiligenstriezel bekannt. Auch heuer wieder hat die viel prämierte Deutsch Tschantendorferin bei der steirischen Landesprämierung Gold für ihr süßes Allerheiligenstriezel bekommen.

Wenn Doris Huber-Szendy ihren geflochtenen Zopf aus Germteig macht und Familie und Freude einlädt, dauert es nicht lange, bis die heimelige Stube gefüllt ist. Denn sie alle lieben ihren Allerheiligen-Striezel. Bei der steierischen Landesprämierung 2016 erhielt sie für ihren Allerheiligen-Striezel Gold. Die wichtigsten Zutaten dafür sind Mehl, Schmalz, Milch, Eier, Hefe, Zucker und Vanillezucker.

Ausgezeichnete Allerheiligenstriezel

ORF

Schon als Kind hat sich Doris Huber-Szendy für das Backen interessiert

Flechten will geübt sein

Das Flechten übt Doris Huber-Szendy mithilfe von „Geschirrtüchern und Wolle. Oben lege ich einen schweren Stein hin. Dann beginne ich mit dem Flechten.“ Die Erfolgsgeschichte mit den Auszeichnungen hat bereits vor ein paar Jahren mit ihrem Bauernbrot angefangen. Teilgenommen hat Doris Huber-Szendy aus Neugierde: „Ich wollte wissen, wo mein Brot im Vergleich zu anderen Produkten steht.“

Ausgezeichnete Allerheiligenstriezel

ORF

Doris Huber-Szendy übt das Flechten mithilfe von Geschirrtüchern und Wolle

Schon als Kind gerne gebacken

Die Gabe für das Backen hat sich schon seit Kindheit an. „Schon in der zweiten oder dritten Klasse ist Doris heimgekommen und hat die Schultasche einfach nur zur Seite gelegt, um sofort zur Oma zu gehen. Sie hat die Kekse schon damals so gut herausgestochen - selbst ein Erwachsener hätte es nicht besser machen können“, so Mutter Elfriede Huber.

Ausgezeichnete Allerheiligenstriezel

ORF

So sieht ein Striezel von Doris Huber-Szendy aus

Allerheiligenstriezel kommen gut an

Für Allerheiligen wurden auch heuer wieder viele Striezel bestellt. So auch Barbara Baumann: „Sie macht das mit viel Liebe und hat auch das nötige Geschick dafür. Die Liebe zu der Sache macht einfach den Unterschied aus“, erklärte die Deutsch Tschantschendorferin.