Start in evangelisches Jubiläumsjahr

Nächstes Jahr feiert die Evangelische Kirche das 500-Jahr-Jubiläum der Reformation: Martin Luther veröffentlichte am 31. Oktober 1517 seine Thesen. Der Startschuss für dieses Jubiläum ist heuer am Reformationstag.

Superintendent Manfred Koch verwies anlässlich des Reformationstages auf die Bedeutung des Evangeliums für die Lebensführung und Lebensbewältigung der Menschen. Die derzeit diskutierte zunehmende Radikalisierung des Gesellschaft betrachte die evangelische Kirche mit großer Sorge, so Koch.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Studiogespräch von ORF Burgenland-Chefredakteur Walter Schneeberger mit Superintendent Manfred Koch

Solche Tendenzen seien alle paar Jahrzehnte wieder da und es sei die Unsicherheit vieler Menschen, die sie dazu führe, ihr Leben mit Hasspostings, mit Radikalismen zu bewältigen. Aber die Probleme würden dadurch noch viel mehr und markant größer, sagte Koch.

Religiöse Aussagen im Wahlkampf besorgniserregend

Angesprochen auf das vom evangelischen Bischof kritisierte „So wahr mir Gott helfe“, mit dem FPÖ-Bundespräsidentschaftskandidat Norbert Hofer auf Wahlplakaten um Stimmen wirbt, meinte Koch, es sei mit großer Achtung zu sehen, wenn ein Mensch im Glauben lebe, regelmäßig in der Bibel lese und bete - aber religiöse Aussagen als Motto für einen Wahlkampf, fände er sehr besorgniserregend. Denn hier werde mit dem Glauben anderer Menschen gespielt und das sei abzulehnen, so Koch.