Oliver Wimmer auf Erfolgskurs in den USA

„Starmania“-Sieg mit 17, danach einige Jahre Funkstille - jetzt ist Oliver Wimmer wieder auf Erfolgskurs: Der Neufelder lebt mittlerweile in den USA und hat dort einen Plattenvertrag. Derzeit ist er auf Heimatbesuch im Burgenland.

Nach dem Sieg bei „Starmania“ im Jänner 2009 war es ruhig um Wimmer geworden. Der mittlerweile 25-Jährige machte ein Musikstudium in Deutschland und gründete mit zwei Freunden die Band „Audiodamn!“. Über das Internet gelangte ihre Musik zu einem einflussreichen Musikmanager nach Amerika. Dieser meldete sich daraufhin bei der Band .

Oliver Wimmer

ORF

Oliver Wimmer

Es war ein Telefonanruf, der das Leben des Musikers auf den Kopf stellte: " Wir waren bisschen perplex und haben das gar nicht richtig fassen können, weil das irgendwie absurd is’ für Musiker aus Deutschland oder Österreich, da jetzt angerufen zu werden und gesagt zu bekommen: ‚Kommt doch rüber in die USA, wir können hier eure Musik super vermarkten.‘"

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Neues Video

In den USA produzierte „Audiodamn!“ auch das Video zu ihrer Single „Radar“.

Debütalbum in Arbeit

Los Angeles ist Wimmers neuer Lebensmittelpunkt. Dort arbeite die Band viel mit anderen Songschreibern und Komponisten zusammen und habe versucht, die Stadt zu nutzen und auch LA-typische Sachen wie zum Beispiel Surfen zu machen, so Wimmer. „Audiodamn!“ arbeitet derzeit am Debütalbum.

Der Druck auf die Band sei im Moment sehr groß, daher sei es schön jetzt im Burgenland zu sein, wo die Dinge auch ein bisschen entspannter abliefen, so Wimmer. Weihnachten möchte er noch im Burgenland verbringen - im nächsten Jahr soll dann der große Durchbruch in den USA endgültig gelingen.