Stimmen zum Nationalfeiertag

Am Nationalfeiertag jährt sich der Tag, an dem 1955 das Neutralitätsgesetz beschlossen wurde. Den Nationalfeiertag hat Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) zum Anlass genommen, um sich bei den Blaulichtorganisationen und den vielen Freiwilligen zu bedanken.

Niessl dankte dem österreichischen Bundesheer, der Polizei, den Rettungsorganisationen und den vielen Freiwilligen für ihre Leistungen - vor allem im Zusammenhang mit der Flüchtlings-Krise - in den vergangenen zwölf Monaten.

„Ein starkes Österreich in einem friedlichen Europa. Daran erinnert uns der Nationalfeiertag Jahr für Jahr“, sagte ÖVP-Landesparteiobmann Thomas Steiner - Das Land profitiere von der Neutralität, aber auch von der Stärke eines gemeinsamen Europas.

Keine TV-Ansprache

Die traditionelle Fernsehansprache des Bundespräsidenten entfällt heuer auf Grund der Turbulenzen um die Hofburg-Wahl. Die traditionelle Rekruten-Angelobung am Heldenplatz wird deshalb erstmals von einer Frau durchgeführt, denn Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ) übernimmt diese Aufgabe.

Link: