Asylzahlen: Tschürtz kritisiert Sobotka

Landeshauptmann-Stellvertreter Johann Tschürtz (FPÖ) hat am Dienstag Innnenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) im Zusammenhang mit fehlenden Statistiken für Asylzahlen kritisiert.

Tschürtz zitierte eine parlamentarische Anfrage, bei der der Innenmister gefragt worden war, wie viele Personen von Jänner bis Juni 2016 illegal nach Österreich einreisten und aufgegriffen wurden. Sobotka habe darauf geantwortet, dass entsprechende Statistiken nicht geführt würden. Das sei eines Ministers nicht würdig, so Tschürtz, er könne sich nicht vorstellen, warum der Minister zulasse, dass keine Statistiken geführt würden.

Außerdem kritisierte Tschürtz das „Gemeinsam sicher“-Projekt des Innenministeriums. Er verwies auf sein eigenes Sicherheitspaket mit Sicherheitspartnern, die derzeit in neun Pilotgemeinden im Einsatz sind - mehr dazu in Sicherheitspartner bereit für den Einsatz.