Classic Esterhazy präsentiert Programm

Classic Esterhazy heißt die Reihe der Musikveranstaltungen im Eisenstädter Schloss und Schlosspark, die die Privatstiftung Esterhazy wieder für das kommende Jahr vorgestellt hat. Die Palette reicht von Picknick- bis zu Orchesterkonzerten.

12 Konzerte werden in der Reihe Classic Esterhazy 2017 veranstaltet. Vier davon bestreitet das Residenzorchester des Standortes, die Haydn-Philharmonie, auch gemeinsam mit Cellist Nicola Altstaedt.

Dreißig Jahre lang firmierte das Orchester unter dem klingenden Namen „Österreichisch-Ungarische Haydn-Philharmonie“ und war untrennbar mit seinem Gründer Adam Fischer verbunden. Der Klangkörper sieht heute ganz anders aus, ist deutlich verjüngt. Nun kommen die Musikerinnen und Musiker aus 12 Nationen, nicht umsonst wurde das „österreichisch-ungarisch“ aus dem Namen gestrichen.

Sopranistin Marlis Petersen mit Ensemble

Den Beginn der Orchesterresidenz macht Mitte Jänner eine Aufführung des Haydn Oratoriums „Die Schöpfung“. Im Frühling wird Sopranistin Marlis Petersen mit dem Ensemble konzertieren. „Petersen hat sich auch ein bisschen in diesen Ort verliebt, nachdem ich sie einmal hier her locken konnte. Sie hat hier schon einen Liederabend gemacht, sie war hier mit einem Gesangsquartett, sie hat hier einen Meisterkurs gemacht und jetzt kommt sie zum ersten Mal mit Orchester“, erzählt Andreas Richter, künstlerischer Leiter von Classic Esterhazy.

Nachwuchsensemble feiert Streichquartett

Zu Gast im Haydnsaal ist auch das Chamber Orchestra of Europe mit dem polnischen Pianisten Piotr Anderszewski. Haydns ureigenstes Genre, das Streichquartett wird mit einem prämierten Nachwuchsensemble gefeiert, dem Rolston String Quartet. Die Picknickkonzerte, die den Schlosspark miteinbeziehen, werden 2017 vom türkischen Pianisten Fazil Say und der israelischen Klarinettistin Sharon Kam bestritten.