Fahrerflucht: Lenkerin ausgeforscht

Eine 15-jährige Schülerin aus der Steiermark ist am Dienstag bei einem Verkehrsunfall in Pinkafeld (Bez. Oberwart) schwer verletzt worden. Die Unfallverursacherin beging Fahrerflucht. Am Nachmittag gab die Polizei dann bekannt, dass die 18-jährige Lenkerin ausgeforscht werden konnte.

Die 15-Jährige aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld (Steiermark) überquerte zusammen mit zwei Freundinnen Dienstagfrüh über einen Schutzweg die Straße, um in die nahe gelegene HTBL zu gelangen. Kurz bevor die drei Jugendlichen die gegenüberliegende Straßenseite erreichten, bog die 18-Jährige mit ihrem Pkw in die Straße ein und erfasste die 15-Jährige.

Diese wurde auf die Straße geschleudert und blieb schwer verletzt liegen. Die Lenkerin beging Fahrerflucht, die Schülerin wurde mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht. Sie erlitt einen komplizierten Bruch im Bereich des linken Kniegelenks und muss im Krankenhaus bleiben.

Außenspiegel entlarvt Unfallverursacherin

Bei dem Unfall wurde der rechte Außenspiegel des Autos abgerissen, durch ihn konnte die Lenkerin schließlich ausgeforscht werden. Denn unmittelbar nach dem Unfall, bestellte die 18-jährige Unfallverursacherin aus dem Bezirk Oberwart einen neuen Außenspiegel für ihren Pkw. Bei der ersten Einvernahme bestritt die Frau jeglichen Zusammenhang mit einem Verkehrsunfall und gab an, dass ihr Seitenspiegel am Montag vor einem Lokal in Pinkafeld vom Fahrzeug gerissen worden war.

Umfassendes Geständnis

Nachdem sie mit dem Verlust des Außenspiegels konfrontiert wurde, legte sie schließlich ein umfangreiches Geständnis ab. Sie gab an, in Panik geraten zu sein, falsch reagiert und anschließend Fahrerflucht begangen zu haben. Die Lenkerin ist erst seit Ende September 2016 im Besitz eines Führerscheines. Sie wird wegen Fahrerflucht und wegen fahrlässiger Körperverletzung angezeigt, heißt es von der Polizei.