Lockenhaus lebenswerteste Gemeinde

Lockenhaus ist mit dem Österreichischen Gemeindepreis ausgezeichnet worden. Dieser Preis ist vom Innenministerium initiiert worden, das damit besonders lebenswerte Gemeinden vor den Vorhang holen will.

Wodurch zeichnet sich eine gute Gemeinde aus? Dieser Frage geht der Österreichische Gemeindepreis nach. Die Vorschläge kommen von den Bürgerinnen und Bürgern, zusätzlich gibt es noch eine Jury-Wertung. Dabei schaffte es Lockenhaus im Burgenland heuer auf den ersten und in ganz Österreich auf den fünften Platz.

Lockenhaus

ORF

Gemeinde Lockenhaus

Vlasich: Auszeichnung für ganze Großgemeinde

Der Ort punktete mit Natur und Kultur: Zum einen liegt Lockenhaus im Naturpark Geschriebenstein-Irrotkö, zum anderen finden in der barocken Wallfahrtskirche das internationale Kammermusikfest und das Orgelfest Lockenhaus statt und natürlich gibt es auch noch die Burg. Lockenhaus habe einfach viel zu bieten, sagte Bürgermeister Christian Vlasich (SPÖ). Es gebe auch tolle Betriebe und jeder für sich trage einen Teil zur Entwicklung von Lockenhaus bei. Er sehe den Preis als Auszeichnung für die ganze Großgemeinde.

Burg Lockenhaus

ORF

Burg Lockenhaus

Lockenhaus will Bundessieg

Die offizielle Preisverleihung durch Innenminster Wolfgang Sobotka (ÖVP) fand schon vorige Woche stattgefunden. Am Donnerstag gratulierte die für Gemeinden zuständige Landesrätin Astrid Eisenkopf (SPÖ). Die Auszeichnung habe sicher einen großen Werbewert und könne sich wirklich herzeigen lassen. Lockenhaus wird jedenfalls nicht locker lassen, gibt sich mit dem Burgenlandsieg nicht zufrieden und peilt für nächstes Jahr den Bundessieg an.