„Sicherheitspartner“ auch für Einkauf

Das Projekt „Sicherheitspartner“ startet dieser Tage im Burgenland. „Sicherheitspartner“ werden der Polizei melden, wenn ihnen etwas verdächtig vorkommt und können gegen Entgelt auch für private Dienste engagiert werden.

Schattendorf ist eine der neun Gemeinden, die bei dem Projekt mitmachen. In Schattendorf sind die Bewohnerinnen und Bewohner per Infoblatt der Gemeinde informiert worden, dass man die „Sicherheitspartner“ auch für Einkäufe oder Apothekendienste engagieren kann. Einmal Einkaufen kostet 2,40 Euro, einmal zur Apotheke gehen 4,20 Euro.

Neben Einkaufen auch Apotheken- und Altenbesuche

Auch Altenbesuche sind möglich. Der „Sicherheitspartner“ schaut einmal täglich bei älteren, alleinstehenden und gebrechlichen Menschen vorbei, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist. Das kostet 21 Euro pro Woche.

Beaufsichtigen des Hauses im Urlaub

Die „Sicherheitspartner“ beaufsichtigen aber auch Häuser, wenn die Besitzer auf Urlaub sind. Sie machen Kontrollfahrten zu Gebäuden, die exponiert liegen und kontrollieren, wenn gewünscht, auch Betriebe. Die Kosten bewegen sich hier, je nach Leistung, zwischen 24 und 172 Euro.

Neben Schattendorf nehmen im Bezirk Mattersburg auch Loipersbach und Baumgarten am Projekt „Sicherheitspartner“ teil. Auch sie bieten diese Zusatzdienste an. Die übrigen Projektgemeinden (Rechnitz, Schandorf, Deutsch Schützen, Kittsee, Pama und Deutsch Jahrndorf) planen dieses Extraservice ebenso umzusetzen.