Kontrollen: 20 Jahre ohne Führerschein

Beim landesweiten Planquadrat in der Nacht auf Sonntag wurden zwei stark betrunkene Autofahrer und ein Drogenlenker ohne Führerscheine erwischt. Einer der beiden Autofahrer ist zwanzig Jahre ohne Schein gefahren.

15 Alko-Lenker wurden beim landesweiten Planquadrat durch die Polizei im Burgenland erwischt, zwei Autofahrer waren durch Suchtgift beeinträchtigt. Acht Führerscheine wurden vorläufig abgenommen. Im Bezirk Eisenstadt wurden zudem drei ungarische Staatsangehörige nach einem Diebstahl festgenommen.

636 Alko-Tests bei insgesamt 700 Kontrollen

60 Beamte führten die Verkehrskontrollen mit dem Fokus auf Geschwindigkeitsübertretungen und Nichteinhaltung der Alkohol- und Drogenbestimmungen im Zeitraum zwischen Samstag, 16.00 Uhr, und Sonntag, 4.00 Uhr, durch. Dabei wurden rund 700 Fahrzeuglenker angehalten und 636 Alkomat- beziehungsweise Alkohol-Vortests vorgenommen. Die Landespolizeidirektion bilanzierte in einer Aussendung 151 erstattete Anzeigen und 123 ausgestellte Organmandate.

14 der 15 Alko-Lenker waren Männer, neun davon über 40 Jahre alt. Sechs Personen hatten zwischen 0,5 und 0,79 Promille intus, neun mehr als 0,8.

1,9 Promille und kein Führerschein

Mit 1,9 Promille am meisten „getankt“ hatte ein 28-Jähriger in Oberwart, der überdies keine Lenkberechtigung besaß. Im Bezirk Oberwart wurde ein 56-Jähriger angehalten, bei dem 1,1 Promille gemessen wurden. Der Mann gab an, seit über 20 Jahren ohne Führerschein unterwegs zu sein.

Auch Drogen-Lenker ohne Führerschein unterwegs

An der S4 auf dem Kontrollplatz Pöttsching wurden ein 23-Jähriger und ein 27-Jähriger kontrolliert, die sich in einem durch Suchtgift beeinträchtigten Zustand befanden. Die klinische Untersuchung durch eine Polizeiärztin verlief positiv. Der Führerschein konnte allerdings nur einem Lenker abgenommen werden - der andere hatte wegen desselben Deliktes keinen mehr, so die Polizei.

Bewusstes Ankündigen der Kontrollen

Sie kontrollierten auf Autobahnen, Bundesstraßen und auch auf abgelegenen Schleichwegen. Die Polizei kündigte die Kontrollen bewusst öffentlich an. „Die Erfahrungen zeigen, dass wir einen positiven Trend erreicht haben. Das heißt, bei unseren Planquadraten gibt es immer weniger Alko-Lenkerinnen und Alko-Lenker, die erwischt werden. Das ist unser Ziel, das wir mit den Schwerpunktkontrollen und den Ankündigungen erreichen wollen, dass die Menschen, wenn sie feiern, das Fahrzeug stehen lassen und schon im Vorfeld die Heimfahrt von einer Feier organisieren“, sagt Andreas Stipisits von der Polizei.