Der Kultursommer zieht Bilanz

Mit dem traditionellen Abschlussfest von Bühne Burgenland ging gestern Abend der burgenländische Kultursommer 2016 auch offiziell zu Ende. 564.000 Besucher wurden gezählt, 2.000 mehr als im Vorjahr.

Der burgenländische Kultursommer hat heuer wieder ein großes Spektrum, von Sprechtheater über Musiktheater bis Konzertfestivals, geboten. Die einzelnen Veranstaltungen waren unterschiedlich gut besucht.

Nova Rock auf Platz eins

Das Nova Rock in Nickelsdorf war mit 180.000 Besucherinnen und Besuchern Spitzenreiter der Veranstaltungen. Die Schlossspiele Kobersdorf schafften eine Auslastung von knapp 99 Prozent.

Auf Grund der Passionsspiele konnte in St. Margarethen heuer nur auf der kleinen Bühne gespielt werden. Insgesamt kamen 40.000 Besucher. Bei den Seefestspielen Mörbisch wurden 102.000 Gäste gezählt, deutlich weniger Besucher als in den Jahren zuvor. Bei den kleineren Festivals war die Situation ähnlich.

Bühne Burgenland Kultursommer Abschluss

ORF

Durchwachsene Saison

Es war eine durchwachsene, aber insgesamt trotzdem gute Festspielsaison, bilanziert Kulturlandesrat Helmut Bieler. „Wenn man es insgesamt nimmt, ist es ein Erfolg, weil wir mehr Besucher als im Vorjahr hatten - mit sehr viel Qualität. Ich bin froh, dass wir diese Talsohle mit 2013 überwunden haben. Dort hatten wir insgesamt 60.000 Besucher weniger als heuer. Das heißt, es scheint sich wieder zu erholen, die wirtschaftliche Situation und auch, dass die Leute mehr für ihr persönliches Wohl ausgeben: Urlaub, Kultur genießen“, so Bieler.