Astronauten im Burgenland gelandet

Burgenländische Volksschul- und HTL-Schüler konnten am Mittwoch zwei Astronauten hautnah erleben. Die beiden waren mehrmals im All und wollen Jugendliche für den Weltraum begeistern. In ganz Österreich fanden rund 100 solcher Veranstaltungen statt.

Bonnie Dunbar und Ulf Merbold besuchten am Mittwoch die Aviation Acadamy in Neusiedl am See, wo Piloten ausgebildet werden. Sie besuchen Österreich, weil in Wien der internationale Astronautenkongress stattfindet.

Astronauten zu Besuch im Burgenland

ORF

Bonnie Dunbar und Ulf Merbold zu Gast in der Volksschule Neusiedl

Begeisterung an Jugendliche weitergeben

Manches hier erinnerte die beiden an ihre eigene Ausbildung. Die US-Amerikanerin Dunbar war bereits fünf Mal im All, ihre Begeisterung für die unendlichen Weiten entdeckte sie mit elf Jahren auf dem Bauernhof ihrer Eltern, als sie nächtelang den Sternenhimmel betrachtete. Diese Begeisterung wollen die Astronauten an Kinder und Jugendliche weitergeben, unter anderem an die Volksschüler in Neusiedl am See.

Gibt es Außerirdische?

Die Kinder wollten unter anderem wissen, ob es Außerirdische gibt und wie die Schwerelosigkeit sich anfühlt. Die Veranstaltung wurde vom Landesschulrat mitinitiiert, damit möglichst viele Schülerinnnen und Schüler Astronauten hautnah treffen können. „Ich finde, dass es eine großartige Gelegenheit ist, dass diese ASE-Konferenz heuer in Österreich stattfindet und dass auch die burgenländischen Jugendlichen die Möglichkeit bekommen hier teilzunehmen“, so Landesrätin Astrid Eisenkopf (SPÖ).

Astronauten zu Besuch im Burgenland

ORF

Die Schüler hatten viele Fragen an die beiden Astronauten

Die Reise zum Mars

Für die Astronauten ist übrigens klar, dass die nächste Reise der Menschheit zum Mars führt. „Da müssen wir allerdings zwischendrin sicherheitshalber zum Mond gehen, um eine permanente Basis zu erbauen, um auch Betriebserfahrung zu sammeln“, erklärt Astronaut Merbold.

„Ich gehe fest davon aus, dass derjenige Mensch, der den ersten Schritt auf den roten Planeten setzen wird, schon jetzt geboren ist und vielleicht jetzt gerade in eine Volksschule in Neusiedl geht“, sagt Gernot Grömer vom Österreichischen Weltraum-Forum.

In der Firma Zörkler in Jois, die sich auch mit Flugtechnik beschäftigt, durften am Nachmittag 200 Schülerinnnen und Schüler der HTL Eisenstadt die Astronauten treffen, ihre Fragen waren schon wesentlich erwachsener. Unter anderem wollte ein Schüler wissen, was die größte Angst der Astronauten im Weltraum war.