S7: Beschwerde gegen UVP-Bescheid abgewiesen

Das Bundesverwaltungsgericht (BVwG) in Wien hat die Beschwerde gegen den UVP-Bescheid für den Abschnitt Ost der Fürstenfelder Schnellstraße (S7) abgewiesen. Das Projekt sei somit umweltverträglich, teilte die ASFINAG mit.

Der Abschnitt Ost führt 13,5 Kilometer von Dobersdorf (Bezirk Jennersdorf) an die ungarische Grenze bei Heiligenkreuz. Von dort errichtet Ungarn die Autobahn M8, die Kosten für den Ostabschnitt der S7 betragen 145 Millionen Euro. Man könne damit das Projekt bis zur Baureife vorantreiben, heißt es von der ASFINAG. Die Grundeinlösen und die Detailplanungen würden bereits laufen.

Für den Abschnitt West rechnet die ASFINAG noch heuer mit einer Entscheidung. Dieser 14,8 Kilometer lange Abschnitt führt vom Knoten Riegersdorf bei Ilz in der Steiermark bis Dobersdorf.

Link: