„Orte des Respekts“ ausgezeichnet

Die „Orte des Respekts 2016“ im Burgenland stehen fest. Im Rahmen der österreichweiten Kampagne des Vereins „respekt.net“ wurden 30 Projekte aus dem Burgenland eingereicht. Als Sieger ging die Initiative „Lutzmannsburg hilft“ hervor.

Stellvertretend für alle Freiwilligen der Initiative „Lutzmannsburg hilft“ nahm Martin Weber die Auszeichnung entgegen. Das Preisgeld von 2.000 Euro kommt dem Projekt zugute.

Lutzmannsburger Verein hilft Asylwerbern

Bei der Initiative steht eine Gruppe von Privatpersonen in Lutzmannsburg Asylwerbern unterstützend bei der Integration zur Seite. „Wir haben versucht, die Asylwerber mit Fahrten zum Arzt zu unterstützen, weil ja die Mobilität sehr eingeschränkt ist. Oder: Wir haben die Kinder unterstützt, indem wir die Hortbeiträge finanzieren“, erklärte Weber.

Orte des Respekts

ORF

Das Projekt „Lutzmannsburg hilft“ freute sich über 2.000 Euro

Der Verein „Respekt.net“ hat das Ziel, Menschen mit Ideen mit Menschen zusammenzubringen, die diese Ideen finanziell unterstützen wollen. Mit dem Wettbewerb „Orte des Respekts“ sollen die Vereine vor den Vorhang gebeten werden. „Die Welt ist voll von negativen Dingen, sodass wir positive Dinge den Menschen weitergeben wollen“, sagte Josef Schuch, Vorstand von „Respekt.net“.

Sechs weitere Projekte mit voller Punktezahl

Neben dem Siegerprojekt haben weitere sechs Projekte aus dem Burgenland bei der Jury die höchste Punktezahl erreicht. Unterstützt wurde der Wettbewerb von Raiffeisen, Uniqua, der Kahane Foundation und den Österreichischen Lotterien, sowie anderen Partnern.