Karl Kanitsch: Abschied mit Tränen

Eine Legende verlässt den ORF Burgenland. Moderator Karl Kanitsch geht am Freitag in den Ruhestand. Am letzten Arbeitstag wurde im ORF-Landesstudio Burgenland noch einmal kräftig gefeiert.

In Eisenstadt flossen heute die Tränen: Nach fast 30 Jahren im Dienst für den ORF Burgenland geht Karl Kanitsch am Freitag in den Ruhestand. An seinem letzten Arbeitstag bekommt Kanitsch Besuch von unzähligen Kollegen, Weggefährten, der Militärmusik Burgenland unter der Leitung von Oberst Hans Miertl sowie dem Männergesangsverein Eintracht Oberdorf.

Neben der letzten Sendung von „Guten Morgen Burgenland“ mit Karl Kanitsch ist die ORF Burgenland-Legende heute noch zu Gast in „Mahlzeit Burgenland“ sowie in „Burgenland Heute“ um 19:00 auf ORF 2.

Seit 1987 beim ORF Burgenland

Seine Karriere beim ORF Burgenland begann Karl Kanitsch im Jahr 1987. Seit 1998 war Kanitsch ständiger Moderator der Sendung „Guten Morgen Burgenland". Er prägte mit seiner unverkennbaren Moderation den Charakter der Sendung. Es gelang ihm in kurzer Zeit, mit seiner markanten Art der Moderation das Publikum für sich zu gewinnen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Karl Kanitsch verabschiedet sich in den Ruhestand

Als die Militärmusik für Karl Kanitsch aufspielte, kann er seine Tränen nicht mehr zurückhalten.

Neben „Guten Morgen Burgenland“ und den „Frühschoppen“ hat er zahlreiche andere Sendungen wie zum Beispiel die „Blasmusikparade“ oder die „Lange Nacht der Blasmusik“ moderiert.

Karl Kanitsch präsentierte auch zahlreiche Off-Air-Veranstaltungen des Landesstudios: dazu gehören die „Guten Morgen-Wanderungen“, bei denen er an die 60 Mal mitgegangen ist, die „ORF Burgenland Sommerfeste“ und „Die Große Burgenland Tour“.

Kanitsch

ORF

Mit Tränen in den Augen verabschiedete sich Kanitsch von den Kollegen

Außerdem lud er 19 Jahre lang für die ORF-Aktion „Licht ins Dunkel“ zum Kaffeeplausch in die Eisenstädter Fußgängerzone. Immer wieder gestaltete Karl Kanitsch auch Serien für „Burgenland heute“ wie das „Mahlzeit Burgenland Geheimrezept“ oder die Mundart-Reihe „Burgenländisch für Anfänger“. Karl Kanitsch wurde 1956 in Eisenstadt geboren und lebt mit seinem Sohn in Mörbisch.