Liszt Festival Raiding 2017: Programm fix

Im Oktober wird der letzte Zyklus des Liszt Festivals Raiding gegeben. Unterdessen steht auch schon das Programm für das Festival 2017 fest. Dabei sind etwa Elisabeth Kulman, Herbert Lippert, Till Fellner und der Chor Wiener Stimmen.

Die Strahlkraft, die Franz Liszt zu Lebzeiten bei seinem Publikum hatte, soll - wenn es nach dem Intendantenduo Johannes und Eduard Kutrowatz geht - noch heute nachwirken. „Wegweiser der Moderne zu sein und gleichzeitig aber populär zu sein wie ein Popstar, das ist eines der wesentlichen Dinge für Franz Liszt“, so Johannes Kutrowatz.

Solisten und Chöre

Beim Liszt Festival 2017 werden in Raiding bekannte Interpretinnen und Interpreten auf der Bühne stehen. Zum ersten Mal dabei ist Till Fellner, österreichischer Pianist von Weltruf, die schwedische Sopranistin Malin Hartelius, das Acies Quartett aus Kärnten oder der Chor Neue Wiener Stimmen.

„Ein Jugendchor höchster Qualität. Wenn man sich in den nächsten zwei Wochen nicht um Karten bemüht, wird man für dieses Konzert nächstes Jahr keine Karten mehr finden“, sagt Eduard Kutrowatz.

Kulman, Lippert, Janoska

Publikumslieblinge, die schon öfter in Raiding zu hören waren und auch 2017 wieder engagiert sind, sind unter anderen die Mezzosopranistin Elisabeth Kulman, der Tenor Herbert Lippert, der kanadische Pianist Louis Lortie, das Klavierduo Kutrowatz, das Janoska Ensemble und das Orchester Wiener Akademie.

Orchesterwerke auf zehn CDs

Die Wiener Akademie hat in den Jahren zuvor alle Liszt-Orchesterwerke in Raiding aufgeführt. Die Gesamtaufnahme auf insgesamt zehn CDs wird 2017 präsentiert. Und es wird eine Liszt-Audiothek installiert, auf der ausgesuchte Live-Aufnahmen vom Lisztfestival Raiding zu hören sein werden.