Erfolgreicher Sommer für Sonnentherme

Die Sonnentherme Lutzmannsburg freut sich über erfolgreiche Zahlen im heurigen Sommer. In den Monaten Juli und August wurde im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von mehr als neun Prozent verzeichent.

Insgesamt 98.000 Eintritte hat die Therme Lutzmannsburg (Bezirk Oberpullendorf) im Juli und August in diesem Jahr verzeichnet. Das entsprach für die Sommermonate etwa 1.600 Gästen pro Tag. Auch das benachbarte Hotel Sonnenpark konnte eine gute Sommerbilanz ziehen. Im Juli war man zu 97,5 Prozent, im August zu 99,7 Prozent ausgelastet. De facto war das Hotel im Sommer komplett ausgebucht.

Wichtiger Impulsgeber für die Region

Die Tourismus-Verantwortlichen des Landes zeigten sich über diese Zahlen erfreut. Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) betrachtete die Sonnentherme Lutzmannsburg als Impulsgeber für die gesamte Region. Es gehe nicht nur um das Resort in Lutzmannsburg, es gehe nicht nur um die Therme. Es gehe auch um die Region und Betriebe, die von diesem Leitbetrieb profitieren würden, sagte Niessl. Auch Tourismuslandesrat Alexander Petschnig (FPÖ) zeigt sich mit der Sommerbilanz der Therme zufrieden. Lutzmannsburg habe sich, in einer Region, die aus touristischer Sicht nicht gerade als strukturstark bezeichnet werden könne, zu einem Leuchtturm im burgenländischen Tourismus entwickelt, so Petschnig.

Weitere Investitionen geplant

Laut Petschnig soll demnächst weiter in die Therme investiert werden und zwar nicht nur in die Effizienz des Betriebes, sondern auch in die Größe. Wie die diesbezüglichen Pläne genauer aussehen, werde in den kommenden Wochen präsentiert. Was den anstehenden Verkauf der Theme betriffe, gebe es derzeit keine Neuigkeiten, so Petschnig.

„Zukunft nach wie vor ungewiss“

ÖVP-Bezirksparteiobmann Nikolaus Berlakovich bezeichnete die am Freitag veröffentlichten Zahlen der Sonnentherme Lutzmannsburg als „erfreulich“. Dennoch dürfe man die „offenen Baustellen“ rund um die Thermenregion Lutzsmannsburg-Frankenau nicht vergessen, teilte Berlakovich am Samstag in einer Aussendung mit. Die Zukunft der mittelburgenländischen Therme sei nach wie vor ungewiss. Das Land habe den Verkauf der Therme im Amtsblatt ausgeschrieben, es seien aber weder ein Zukunftskonzept für die Region Mittelburgenland, noch eine Information der beteiligten Gemeinden erfolgt, so Berlakovich.