„Wachstumsprognose sonnig“

Mehr als 1.000 Jungunternehmer treffen einander unter dem Motto „Wachstumsprognose sonnig“ zur Bundestagung der Jungen Wirtschaft. Die Jungunternehmer sind bezüglich der Wirtschaftsaussichten optimistisch.

Noch nie habe es so viele neue Firmengründungen gegeben wie im 1. Halbjahr 2016, sagt Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl. Jedes neue Unternehmen schaffe bereits im ersten Jahr zwei bis drei Arbeitsplätze. „Wenn nach fünf Jahren mehr als zwei Drittel der Unternehmungen nach wie vor am Markt nicht nur existieren, sondern erfolgreich sind, und das ein europäischer Spitzenwert ist, zeigt das, dass es nicht die Quantität allein ist, sondern vor allem auch die Qualität“, so Leitl.

Präsident Peter Nemeth, JW-Landesvorsitzender Dietmar Csikovits, JW-Bundesvorsitzender Herbert Rohrmair-Lewis und Präsident Christoph Leitl

Wirtschaftskammer Burgenland

Präsident Peter Nemeth, JW-Landesvorsitzender Dietmar Csitkovics, JW-Bundesvorsitzender Herbert Rohrmair-Lewis und Präsident Christoph Leitl

„Von der Ankündigungs- zur Umsetzungspolitik“

Die Jungunternehmer seien besonders optimistisch. Darüber hinaus gehe das Start-Up-Paket der Bundesregierung in die richtige Richtung, sagt der Bundesvorsitzende der Jungen Wirtschaft Herbert Rohrmeier-Lewis. „Es ist die Frage, ob wir jetzt von einer Ankündigungspolitik, bei diesen diversen Reformen, in eine Umsetzungspolitik kommen und, ob die positive Wirtschaftsstimmung sich auch tatsächlich in Umsetzung niederschlägt. Und damit ist nicht die Maschinensteuer gemeint“, so Rohrmeier-Lewis.

Stimmung österreichweit besser als im Burgenland

Die Stimmung sei allerding österreichweit besser als im Burgenland, sagt der Burgenländische Wirtschaftskammerpräsident Peter Nemeth: „Es sagen in etwa 36 Prozent der Unternehmer Österreichs, dass sie investieren wollen, in die Zukunft schauen wollen - Neuinvestitionen, nicht nur Ersatzinvestitionen und Rationalisierungen. Im Burgenland sind es gerade mal die Hälfte, in etwa 18 Prozent, die so Positiv in die Zukunft schauen."x

Mehr als 1.000 Teilnehmer sind zur Bundestagung der Jungen Wirtschaft, am Freitag und Samstag, nach Eisenstadt gekommen. Sie erwartet ein vielfältiges Programm, sagt der Landesvorsitzende der Jungen Wirtschaft Dietmar Csitkovics.

In Eisenstadt gibt es für die Teilnehmer hochkarätige Vorträge. Unter anderem spricht etwa Leo Hillinger über Selbstvermarktung.