Brunnen für Roma-Familien

Vor einem Jahr wurde mit burgenländischer Hilfe ein Containerdorf für Roma-Familien in Blajel (Rumänien) errichtet. Schüler und Lehrer der HTL Pinkafeld haben dort nun einen Brunnen gebohrt, um die Wasserversorgung zu sichern.

Seit einem Jahr haben die acht Roma-Familien nun ein festes Dach über dem Kopf. Gefehlt hat noch die Wasserversorgung. Diese wurde nun nach Vorarbeiten im Frühjahr fertiggestellt. Schülerinnen und Schüler und Lehrer der HTL Pinkafeld haben mit einem eigens gebauten Bohrer im Containerdorf Trinkwasser erbohrt.

Bohrwagen in Pinkafeld konstruiert und gebaut

Der eingesetzte Bohrwagen wurde in Pinkafeld konstruiert und gebaut und ist nun in Blajel (Rumänien) erfolgreich zum Einsatz gekommen. Gesteuert wurde das Bohrgerät vor Ort von einer Absolventin der HTL, und das mit viel Fingerspitzengefühl.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Schüler bohren nach Trinkwasser

Das Brunnenprojekt der HTL Pinkafeld ist Teil eines Sozialprogramms des Jugendrotkreuzes für acht Roma-Familien in Blajel (Siebenbürgen).

Der von den Schülern gebaute Bohrwagen soll schon bald wieder im Einsatz stehen. Nämlich bei einem Brunnenbohrprojekt in Äthiopien.