Geld wechseln im Euro-Bus

Auch mehr als 14 Jahre nach der Einführung des Euro-Bargeldes kursieren immer noch namhafte Schillingbeträge. Deshalb machte der Euro-Bus der Österreichischen Nationalbank auch heuer wieder im Burgenland Station.

Die Kasse klingelt auch am Donnerstag wieder im Euro-Bus der Nationalbank in Eisenstadt. Mehr als 47 Millionen Schilling haben die Burgenländer seit der Einführung der Euro-Bus-Touren der Nationalbank eingetauscht. Das ist der dritthöchste Betrag aller Bundesländer nach Niederösterreich und der Steiermark. Allein am Donnerstag nutzten 203 Besucherinnen und Besucher des Euro-Busses die Gelegenheit um 401.381 Schilling in Euro umzutauschen.

Euro Bus in Eisenstadt

ORF

Zeit zum Umtauschen läuft für manche Scheine ab

Unbefristet eingetauscht werden kann aber nur die letzte Serie der Schilling-Banknoten. Der vorletzte Tausender mit Erwin Schrödinger und der vorletzte Fünfhunderter mit Otto Wagner sind nur noch bis April 2018 eintauschbar.

Alte Schilling-Scheine

ORF

Für diese Scheine läuft die Umtauschfrist ab

Abgesehen von ganz alten Exemplaren werden in den Eurobussen auch Schillingmünzen getauscht - auch die Sondermünzen, die lange Zeit begehrte Sammelobjekte waren.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Neuer Fünfziger

Der neue 50-Euro-Schein hat einige neue Sicherheitsmerkmale.

Neuer 50-Euro-Schein

Im Rahmen der heurigen Euro-Bus-Tour der Nationalbank wird auch die neue 50-Euro-Banknote vorgestellt, die erst ab April 2017 in Umlauf kommt. Der Schein hat einige neue Sicherheitsmerkmale: unter anderem einen Fünfziger-Schriftzug, der beim Kippen die Farbe wechselt, ein durchsichtiges Hologramm und ein Tiefdruckrelief am Rand, das es Sehbehinderten erleichtert, den Fünfziger zu ertasten.