Goldschakal vor der Linse

Er ist da, nur sieht man ihn kaum: Der Goldschakal erobert leise und unauffällig aus Ungarn kommend sein neues Revier in Österreich. Einem Südburgenländer ist es jetzt gelungen, zwei junge Goldschakale mit dem Handy zu fotografieren.

Gerhard Laki war an einem Nachmittag, kurz nach einem Gewitterregen, mit seinem Auto auf einem Güterweg rund 800 Meter außerhalb von Moschendorf unterwegs, als er die spielenden Jungtiere entdeckte. Die jungen Goldschakale seien zunächst in das Kukuruzfeld hineingelaufen, dann sei er stehengeblieben und habe versucht die Tiere mit einem quickenden Kinderspielzeug neugierig zu machen. „Und dann habe ich sie eigentlich so weit gebracht, bis sie ganz vorm Kukuruz gestanden sind“, so Laki.

Goldschakal

Gerhard Laki

Goldschakal in Moschendorf

Inzwischen wurde die Sichtung auch von der Boku Wien bestätigt. Eine Expertin war in Moschendorf und dokumentierte die Spuren der jungen Schakale. Für Gerhard Laki, der gerne in der Natur unterwegs ist und viel fotografiert, waren die Goldschakale ein echter Glücksfall und eine Riesenfreude.

Goldschakal

Gerhard Laki

Beobachtungen bei Boku Wien melden

Im Burgenland wurden Goldschakale bereits einige Male gesichtet. Bei Tageslicht in freier Wildbahn fotografieren konnte ihn bisher aber kaum jemand. Beobachtungen der Tiere und ihre Fährten können online bei der Boku Wien gemeldet werden, wo seit wenigen Monaten ein Pilotprojekt über die Verbreitung des Goldschakals in Österreich läuft. Der Goldschakal ist im Burgenland geschützt und darf nicht gejagt werden.

Link: