Neue Broschüre: Naturjuwele schützen

Der Naturschutzbund Burgenland hat eine neue Broschüre präsentiert, in der 52 Biotop-Schutzflächen aufgelistet sind. Damit soll einerseits auf die Arbeit des Naturschutzbundes aufmerksam gemacht, andererseits das Bewusstsein für den Arten- und Landschaftsschutz gestärkt werden.

Neben dem Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel und den sechs Naturparken gibt es im Burgenland viele kleine geschützte Gebiete, die kaum bekannt sind. Auf solche Gebiete mache die neue Broschüre des Naturschutzbundes aufmerksam, sagt Landesrätin Astrid Eisenkopf (SPÖ). „Es kommt damit sozusagen zum Naturerlebnis vor der eigenen Haustüre. Und der Naturschutz rückt auch auf Gemeindeebene wieder stärker in den Fokus.“

52 geschützte Lebensräume

In der Broschüre werden 52 geschützte Lebensräume genau beschrieben, vom Halbtrockenrasen über die Feuchtwiese bis zum Auwald - vom Nord- bis zum Südburgenland. Für die Erhaltung und Pflege dieser Schutzgebiete bekommt der Naturschutzbund Burgenland 25.000 Euro vom Land zur Verfügung gestellt.

Astrid Eisenkopf und Klaus Michalek

ORF/Miriam Machtinger

Astrid Eisenkopf und Klaus Michalek.

„Jeder Quadratmeter zählt“

Der Natuschutzbund rief zudem bundesweit die Initative „Jeder Quadratmeter zählt“ ins Leben. Dabei wolle man Privatpersonen, Landwirte und Kommunen dazu animieren, Wildblumenwiesen anzulegen, sagt Klaus Michalek vom Naturschutzbund Burgenland. Jede Pflanze binde mindestens zehn oder mehr Insektenarten an sich - „das heißt, wenn ich 50 Pflanzen habe, dann sind das 500 Tierarten im Lebensraum vorkommen.“ Die Broschüre kann via Mail beim Naturschutzbund Burgenland angefordert werden.

Links: