Neuer Bio-Direktvermarkter in Illmitz

In Illmitz (Bez. Neusiedl) entsteht in den kommenden Wochen und Monaten ein kleines Direktvermarktergeschäft, in dem Bio-Rindfleisch aus eigener Zucht verkauft werden soll. Ein junger Landwirt baute in den vergangenen Jahren eine 160 Tiere starke Herde auf.

Mario Fleischhackers Tiere leben das ganze Jahr auf der sogenannten „Hoad“. Der Landwirt entschied sich für die Rasse „Limousin“ - aus gutem Grund, wie er im Interview mit dem ORF Burgenland erklärt. Die Rasse passe nämlich „hervorragend“ in die Gegend und man könne dadurch eine gute Fleischqualität erzielen. Die Tiere sind mit dunklem Fell ausgestattet, deswegen haben sie auch keine Probleme mit der Hitze.

Rinder

ORF

Rinder der Rasse „Limousin“ können der Hitze trotzen.

Fertigstellung bis Ende 2016

Demnächst wird Fleischhacker einen Direktvermarkterladen bei seinem Wohnhaus errichten. Die Nachfrage nach qualitativ hochwertigem Rindfleisch steige, meint er. Das Kühlhaus ist bereits fertig, auch der Plan für das Geschäft steht.

Derzeit werden ausschließlich Kalbinnen geschlachtet, einjährige weibliche Rinder. Die männlichen Tiere werden verkauft und als Ochsen groß gezogen, bevor sie geschlachtet werden. Der neue Bio-Betrieb in Illmitz soll bis Ende des Jahres fertiggestellt sein.

Kalbfleisch

ORF

Die vakuumverpackte Ware wird im bereits fertiggestellten Kühlhaus gelagert.