Neues VHS-Herbstprogramm: 800 Kurse

Die Burgenländischen Volkshochschulen (VHS) haben ihr neues Herbstprogramm präsentiert: Mehr als 800 Kurse und Veranstaltungen werden im gesamten Burgenland angeboten. Das Programm sei breit gefächert und orientiere sich an regionsspezifischen Gegebenheiten, heißt es.

Besonders wichtig bei den Burgenländischen Volkshochschulen ist das Sprachangebot. Deutsch als Fremdsprache ist am gefragtesten, gefolgt von Englisch und Ungarisch. Das Konzept der Deutschkurse wurde neu überarbeitet und den aktuellen politischen Gegebenheiten angepasst, so die Burgenländischen Volkshochschulen. Das Zusammenleben in Österreich und Demokratiebildung treten jetzt mehr in den Vordergrund.

Die Asylthematik spiegelt sich auch im Bereich „Politik, Gesellschaft und Kultur“ wieder. Man widmet sich in Workshops Inhalten wie „Fluchtursachen und Migrationsbewegungen“ und „Die Rolle von Religion in Konflikten“.

Bewegung und zweiter Bildungsweg

Auch Gesundheitsangebote werden von den Burgenländern gerne in Anspruch genommen, zum Beispiel Yoga, Tanz oder Wirbelsäulengymnastik. Im Rahmen des zweiten Bildungsweges können verschiedene Bildungsabschlüsse nachgeholt werden. Und es gibt auch diskrete Hilfe bei fehlenden Lese-, Schreib- und Rechenkenntnissen. Dafür gibt es kostenlose Lernbegleitung.

Das neue VHS-Programm kann direkt bei den Burgenländischen Volkshochschulen angefordert werden und steht auch im Internet zum Download bereit.

Links: