Ladendiebe verursachen Millionenschaden

Ladendiebe verursachen dem burgenländischen Handel nach Schätzungen der Wirtschaftskammer jährlich einen Millionenschaden. Um dem entgegenzuwirken, engagieren Unternehmer Detektive, die Dieben das Handwerk legen sollen.

Erst am vergangenen Donnerstag wurde in Parndorf (Bez. Neusiedl am See) ein Ladendieb erwischt. In einer präparierten Tasche wollte ein 35-Jähriger Serbe Gewand an der Kassa vorbeischmuggeln. Mithilfe des Sicherheitsdienstes konnte der Mann gefasst werden.

Detektive gehen gegen Diebe vor

Ladendiebstähle sind im Designer Outlet in Parndorf keine Seltenheit. Einge der dort ansässigen Unternehmen haben deswegen einen Ladendetektiv engagiert. Welche und wie viele Geschäfte das sind, bleibt geheim.

Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Methoden, wie die Detektive bei der Arbeit vorgehen, erklärt Andreas Schweitzer von der Berufsgruppe der Berufsdetektive in der Wirtschaftskammer Burgenland: „Einerseits kann er sich im Geschäftsraum frei bewegen, um potentielle Täter zu beobachten, die so genannte Fußobservation. Oder er beobachtet das ganze Geschehen über Kameras, die dann in einem Hinterraum im Geschäft aufgebaut sind.“

Enge Zusammenarbeit mit Polizei

Im Burgenland gibt es insgesamt 17 Berufsdetekteien. Die Detektive arbeiten eng mit der Polizei zusammen. Im Jahr richten die Ladendiebe im Burgenland einen Schaden von bis zu 13,5 Millionen Euro an. Zum Vergleich: Das Weihnachtsgeschäft liegt im Burgenland bei knapp 45 Millionen Euro.