175 Jahre Wochenmarkt Oberwart

Der Oberwarter Wochenmarkt ist mittlerweile zu einer richtigen Institution geworden. Bereits seit 175 Jahren findet er jeden Mittwoch statt. Der Wochenmarkt ist nicht nur für die Marktfahrer ein wichtiger Warenumschlagplatz, sondern auch Frequenzbringern für die Innenstadt.

Der wirtschaftliche Aufstieg von Oberwart zur größten Einkaufsstadt im Landessüden ist eng mit dem Wochenmarkt verknüpft. Auch im 175. Jahr seines Bestehens locke der Markt jeden Mittwoch viele Besucher aus Nah und Fern an, sagte Bürgermeister Georg Rosner (ÖVP). Man habe jeden Mittwoch zwischen zwei- und dreitausend Menschen die in die Innenstadt kommen würden und die würden nicht nur auf dem Markt, sondern auch in der Stadt einkaufen, so Rosner.

Oberwarter Wochenmarkt

ORF

Bis zu 3.000 Menschen kommen jeden Mittwoch wegen des Marktes in die Innenstadt

Wichtiger Umsatzbringern für Marktfahrer

Die meisten Marktfahrerinnen und Marktfahrer, rund 70 sind es in der Regel, kommen aus dem Burgenland, der Steiermark, Niederösterreich und Wien. Für viele sei der Oberwarter Wochenmarkt ein wichtiger Umsatzbringer, sagte Walter Rathammer, Obmann der burgenländischen Marktfahrer. Wenn man 52 Mal pro Jahr in einem Ort stehe, dann sei es so als ob man dort eine Filliale hätte. Das sei sicher ein riesiger Teil des Umsatzes den man in Oberwart auch erziele. Das müsse man auch fördern und sehen, dass der Markt bestehen bleibe, so Rathmanner.

Besucherumfrage durchgeführt

Daran seien sowohl die Marktfahrer als auch die Stadtgemeinde Oberwart brennend interessiert, sagt Vizebürgermeister Dietmar Misik (SPÖ). Es sei zwar ein älteres Publikum, das am Markt vertreten sei, aber auch die Jüngeren würden älter werden. Somit sehe man dem Wochenmarkt positiv entgegen, so Misik. Davon abgesehen wird derzeit eine Besucherumfrage durchgeführt, wo Wünsche und Anregungen rund um den Oberwarter Wochenmarkt erhoben werden.