27 Winzer in Vorarlberg zu Gast

In Dornbirn hat am Donnerstag die Herbstmesse begonnen. Auch dieses Mal ist das Burgenland stark vertreten, 27 heimische Winzer präsentieren bis Sonntag ihre Weine. Das Interesse der Vorarlberger an den burgenländischen Tropfen ist enorm.

Auf fast 700 Quadratmetern bieten die burgenländischen Winzer ihre Weine in rot, weiß und rosé an. 27 Winzer haben die weite Reise nach Dornbirn gemacht. Die Vorarlberger hätten einen sehr guten Geschmack und da dürfe auch das Burgenland natürlich nicht fehlen, sagt Markus Iro. Es habe schon Tradition, dass das Burgenland in den Westen komme und die guten Weine mitbringe. Auf der anderen Seite gebe es in Vorarlberg natürlich auch guten Käse und viele andere Schmankerl, so Iro.

Dornbirner Messe ein Fixpunkt für Winzer

Seit vielen Jahrzehnten also ist die Dornbirner Messe ein guter Boden für die Burgenländer Winzer, vor allem weil die Vorarlberger qualitativ hochwertigen Wein zu schätzen wissen. Man habe hier viele Stammkunden, so Jungwinzerin Victoria Kugler. Bei jeder Messe würden aber durch Kontakte und Gespräche neue Kunden zum Stand kommen. Der Wein verbinde und schaffe Gespräche und somit habe man hier auch schon viele neue Kunden gewonnen, so Kugler.

Man habe immer wieder Neukunden kommen und sich am Burgenlandstand umsehen und neue Weine probieren, sagt Harald Tremmel. Und weil man im westlichsten Bundesland nicht nur gern sondern auch viel Wein trinkt, wird nicht nur probiert, sondern auch kräftig bestellt.