40 Jahre Krankenpflegeschule Oberwart

Im Kulturzentrum Oberschützen ist am Mittwoch 43 Gesundheits- und Krankenplegerinnen ihr Diplom überreicht worden. Die Gesundheits- und Krankenpflegeschule Oberwart feiert heuer das 40-jähriges Jubiläum.

Der erste Ausbildungslehrgang an der Krankenpflegeschule in Oberwart hat im Jahr 1976 begonnen. Damals hießen die Absolventen noch „Krankenschwestern“ und „Krankenpfleger“. Heute werden sie „Gesundheits- und Krankenpfleger“ genannt. Die Ausbildung dauert insgesamt drei Jahre.

40 Jahre GKPS Oberwart Krankenpflege

ORF

Der erste Lehrgang hat im Jahr 1976 begonnen

1.705 ausgebildete Frauen und Männer in 40 Jahren

Die Finanzierung der Krankenpflegeschule erfolgt durch die KRAGES. In den vergangenen 40 Jahren wurden 1.705 Frauen und Männer im Burgenland zu KrankenpflegerInnen ausgebildet. Neben dem Hauptstandort Oberwart gibt es seit acht Jahren auch die Expositur in Frauenkirchen.

„Da haben wir ganz viel geleistet im kleinen Burgenland. Wir haben sehr viel dazu beigetragen, dass das Gesundheitssystem so ist, wie es derzeit ist. Und das sind wir wirklich gut aufgestellt. Die Patienten haben eine sehr hohe Zufriedenheit“, sagte Direktorin Karin Dolmanits.

40 Jahre GKPS Oberwart Krankenpflege

ORF

Die Absolventen wurden in Oberwart und in Frauenkirchen ausgebildet

Darabos: „Brauchen qualifiziertes Personal“

Kommenden Montag startet bereits der 60. Lehrgang der Krankenpflegeschule in Oberwart. Für die 30 Ausbildungsplätze in Oberwart und für 18 Plätze in Frauenkirchen hat es insgesamt 160 Bewerbungen gegeben. Gesundheitslandesrat Norbert Darabos (SPÖ) weist auf den Bedarf von Krankenpflegern hin: „Wir brauchen qualifiziertes Personal. Wir lechzen geradezu nach den Absolventinnen und Absolventen, weil wir sie in all den Bereichen, die wir hier auch persönlich zu betreuen haben, auch brauchen“, so der Landesrat.

Für die am Mittwoch ausgezeichneten Absolventen gibt es Jobs in den fünf Spitälern im Burgenland, sowie in den 44 Pflegeheimen und in der Hauskrankenpflege.