Niessl: „Regierungsarbeit funktioniert“

Seit der Landtagswahl 2015 stellt die SPÖ zum vierten Mal hintereinander mit Hans Niessl den Landeshauptmann. Niessl regiert nun gemeinsam mit der FPÖ, mit der er nach eigener Aussage weiterhin „positive Ergebnisse“ abliefert.

Er habe keine Angst davor, dass sich der Juniorpartner FPÖ in der Koalition durch eigene Initiativen zukünftig mehr profilieren möchte. Im Zusammenhang mit der steigenden Arbeitslosigkeit im Burgenland weist Niessl daraufhin, dass es im Burgenland auch eine hohe Zunahme bei den Arbeitsplätzen gebe.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Hans Niessl im Sommerinterview

Landeshauptmann Niessl (SPÖ) spricht mit Patricia Spieß über die Rot-Blaue Landesregierung und bundespolitische Themen.

Der Frage, ob es auf Bundesebene vorgezogene Neuwahlen geben wird, beantwortet Niessl ausweichend. Es gebe positive Kräfte, ÖVP-Klubobmann Reinhold Lopatka zähle er hingegen nicht dazu. Eine Wahlempfehlung für die Bundespräsidentenstichwahl möchte der Landeshauptmann weiterhin nicht abgeben. Ob er bei der nächsten Landtagswahl im Burgenland wieder als Spitzenkandidat antreten wird oder nicht, lässt er weiter offen. Das werde ein Jahr vor der Wahl entschieden, so Niessl.

Links: