Inform zieht positive Bilanz

Die Inform 2016 ist beendet. Mit einem großen Feuerwerk ist Sonntag Abend die Messe in Oberwart zu Ende gegangen. Nach Angaben der Messeleitung waren sowohl die Wirtschaftsschau als auch der Vergnügungspark ein Erfolg.

Der stärkste Tag war am Sonntag, wo tausende Besucher die Inform und den Vergnügungspark besuchten. Insgesamt waren heuer 300 Aussteller heuer dabei. Markus Tuider, Geschäftsführer der Burgenland-Messe zieht eine positive INFORM-Bilanz: „Wir haben knapp 21.000 zahlende Besucher auf der Messe gehabt, das ist sehr ok. Im Vergnügungspark war zehn Tage wirklich die Hölle los.“

Inform Bilanz 2016

ORF

Knapp 21.000 Zuschauer waren heuer bei der Inform zu Gast

Neupositionierung des Vergnügungspark geglückt

Besucherzahlen aus dem Vergnügungspark gibt es nicht, weil dieser frei zugänglich war. Die Neupositionierung des Vergnügungsparks als Volksfest habe sich jedenfalls bewährt, bestätigt auch Messewirt Harry Kahr: „Es sind am Sonntag tatsächlich alle Speisen ausgegangen. Der Andrang war so groß wie seit fünfzehn Jahre nicht mehr. Die Kombination mit dem größten Diskozelt Österreichs auf der einen Seite und all den Schaustellern auf der anderen Seite. Das hat alles perfekt zusammengepasst, und das Wetter war ebenfalls gut.“

Inform Bilanz 2016

ORF

Der Vergnügungspark sorgte für Abwechslung

Nutztierschau als großes Highlight

Ein großer Anziehungspunkt war die Nutztierschau, die im Südosten Österreichs einzigartig ist, sagt Tuider: "Ich glaube dieser Stall ist mittlerweile das Herz der Inform geworden. Das hat ausgezeichnet funktioniert. Trotz der positiven Bilanz möchte man sich nicht ausruhen: „Nachbessern kann man immer und überall. Wir sind gefordert und wollen noch besser werden. Es wird über jeden Bereich neu nachgedacht und eventuell der einer oder andere im nächsten Jahr neu positioniert.“

Die nächste Großveranstaltung auf dem Oberwarter Messezentrum ist im November die „Genuss Burgenland“ die heuer das 10.Mal stattfindet.