Jahrestag: Ankunft Tausender Flüchtlinge

Genau vor einem Jahr sind in Nickelsdorf Tausende Flüchtlinge angekommen - der Beginn eines wochenlangen Flüchtlingszustroms, der Helfer und Einsatzkräfte in Atem hielt. Die erschöpften Menschen erwartete im Burgenland damals ein Welle der Hilfsbereitschaft.

An dem Wochenende Anfang September des Vorjahres flüchteten mehr als 10.000 Menschen - darunter auch zahlreiche Kinder - bei Kälte und strömendem Regen nach Österreich - mehr dazu in Tausende Flüchtlinge in Österreich angekommen. Nur knapp eine Woche zuvor war in einer Pannenbucht bei Parndorf der Kühl-Lkw mit 71 toten Flüchtlingen entdeckt worden - mehr dazu in A4-Drama: Wendepunkt in der Flüchtlingskrise und Flüchtlings-Drama auf A4: Ein Jahr danach.

Flüchtlinge in Nickelsdorf

ORF

Flüchtlinge beim Bahnhof Nickelsdorf

Dramatische Stunden

Die Ankommenden waren wochenlang auf der Flucht gewesen und hatten Tausende Kilometer zurückgelegt. Die meisten kamen aus den Kriegsgebieten Syrien, Irak und Afghanistan. Nach der Einreiseerlaubnis für Flüchtlinge durch die Regierung trafen ständig Busse mit den Migranten auf der ungarischen Seite der Grenze ein.

Ein Jahr nach Flüchtlingskrise

Es war der Beginn einer bis heute andauernden Flüchtlingskrise, die ganz Europa verändert hat - aber auch der Beginn einer beispiellosen Welle der Hilfsbereitschaft.

Von dort aus marschierten viele, völlig durchnässt, auf der Autobahn nach Österreich weiter. Die Zusammenarbeit mit den ungarischen Behörden war zu diesem Zeitpunkt äußerst mangelhaft. In der Folge musste die Ostautobahn im Bereich des Grenzüberganges Nickelsdorf in Fahrtrichtung Wien gesperrt werden - mehr dazu in Stillstand an der Grenze.

Flüchtlinge in Nickelsdorf

ORF

Helfer versorgten erschöpfte Flüchtlinge

Die meisten ankommenden Flüchtlinge wurden von den österreichischen Hilfsorganisationen und vielen freiwilligen Helfern mit Kleidung und Essen und häufig auch medizinisch erstversorgt - mehr dazu in Hilfsorganisationen sind gefordert . Die Hilfskräfte begleiteten sie dann von der Grenze entweder in die Nova-Rock-Halle oder zum Bahnhof Nickelsdorf Von dort wurden die Flüchtlinge mit Sonderzügen und Bussen oder mit Taxis nach Wien und Salzburg weiter transportiert - mehr dazu in Trotz Ansturm keine Probleme bei Weiterreise.

Das Wochenende Anfang September 2015 war der Beginn einer beispiellosen dramatischen Flüchtlingswelle. Auch ein Jahr später dauern die Krisen und Konflikte, die die Migration ausgelöst haben, an und immer noch sind Millionen Menschen auf der Flucht.